Bericht der beiden Delegationen der IG Metall Jugend

Dezember 1999 und Januar 2000

Die Teilnehmer der beiden Arbeitsbrigaden bestanden aus insgesamt 28 Personen, davon waren 11 Kolleginnen und 17 Kollegen. Die Teilnehmer entsendete die IG-Metall-Jugenden Amberg, Berlin, Braunschweig, Frankfurt, Hamburg, Schliersee und Schweinfurt.

Es gab einen theoretischen und einen praktischen Teil in den Brigaden. Der theoretische Teil beinhaltete, Kenntnisse über das Land, die Menschen, die Arbeits- und Lebensbedingungen sowie die politische und wirtschaftliche Situation zu sammeln. Diese Aufgabe hat Fred Sols vom Workers College brillant gemeistert.
Ziel des praktischen Teiles war es, ein neues Jugendzentrum mit den Townshipbewohnern im Walmer Thownship in Port Elisabeth zu bauen – eine Begegnungsstätte für Schwarz und Weiß.
Die Finanzmittel hierfür wurden durch Spendensammlungen in unseren Betrieben und bei Aktionen oder Konferenzen aufgebracht.

Die Brigade im Dezember 1999 betonierte das Fundament der Begegnungsstätte. Darauf wurde die Halle als Stahlträgerkonstruktion aufgestellt. Vor Ort wurden Steine gegossen, mit denen die Wände gemauert wurden.

Die Brigade im Januar 2000 hat die Mauerarbeiten abgeschlossen, den Fußboden betoniert, die Elektro- und Wasserleitungen installiert sowie Fenster und Türen eingebaut.